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Elektronische Eigentumsabfrage
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Zu Infos und Abfrage

Revidiertes Erbrecht

per 1.1.2023

Merkblatt zu den wichtigsten Änderungen

Neues Aktienrecht 2023

Gültig ab 1.1.2023

Umfangreiche Vorlagensammlung und Textbausteine für Mutationen innerhalb der Rechtsformen als Download verfügbar.

Funktionsbezeichnungen in den Notariaten

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Notar(in)
Der Notar / die Notarin leitet das Amt (Amtsvorsteher/in) und ist befugt sämtliche durch das Notariat zu erledigenden Dienstleistungen vorzunehmen.

Notar-Stellvertreter(in)
Der Notar-Stellvertreter / die Notar-Stellvertreterin ist befugt sämtliche durch das Notariat zu erledi-genden Dienstleistungen vorzunehmen.

Notariatsassistent / Notariatsassistentin
Verfügt, gestützt auf eine Fachprüfung, über folgende durch das Notariatsinspektorat verliehenen Befugnisse (Zeichnungsberechtigungen):

  1. Im notariellen Bereich:
    • Aufnahme von Wechselprotesten
    • Beurkundung von Rechtsgeschäften über dingliche und vormerkbare Rechte an Grundstücken
       
  2. Im Grundbuchbereich:
    Anlegung und Führung des Grundbuches (ohne die Abweisung von Grundbuchanmeldungen und die Unterzeichnung von Schuldbriefen) (oft wird im Rahmen dieser Tätigkeit die Funktionsbezeichnung Grundbuchsekretär verwendet).

Konkurssekretär(in) (Karrierestufe Notariatsassistent(in) oder Notariatssekretär(in) mbA)
Verfügt, gestützt auf eine Fachprüfung, über folgende durch das Notariatsinspektorat verliehenen Befugnisse (Zeichnungsberechtigungen):

  • Aufnahme von Konkursinventaren und Durchführung von Zwangsversteigerungen (mit Ausnahme der Zwangsversteigerung von Grundstücken).

Notariatssekretär(in) mbA (mbA = mit besonderen Aufgaben)
Angestellte mit einer notariatsbezogenen Grundausbildung (z.B. Notariatslehre) und zusätzlichen besonderen fachlichen Qualifikationen und Aufgaben, die – gestützt auf eine Fachprüfung – über folgende durch das Notariatsinspektorat verliehene Befugnisse (Zeichnungsberechtigungen) im notariellen Bereich verfügen:

  • Beurkundung von Rechtsgeschäften über dingliche und vormerkbare Rechte an Grundstücken
  • Aufnahme von Wechselprotesten

Verwaltungssekretär(in) mbA
Angestellte ohne notariatsbezogene Grundausbildung, jedoch mit erheblicher Sachverantwortung in einzelnen Sachgebieten wie zum Beispiel:

  • selbständige Kassa- und Rechnungsführung sowie Erstellung der Budgetübersicht
  • Betreuung des Kundenempfanges
  • Mitarbeit in Konkursverfahren und/oder Verfahren in Erbschaftssachen
  • Mitarbeit in der Nachführung der Grundbucheinrichtung

Notariatssekretär(in)
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterinnen mit abgeschlossener Notariatslehre oder gleichwertigem Abschluss.

Notariatsangestellte(r) / Verwaltungsangestellte(r)
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterinnen ohne Notariatslehre.

Notariatslernende
Siehe Informationen zur Notariatslehre.

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Stand: 31.07.2024, 12:21 Uhr