Funktionsbezeichnungen in den Notariaten
Notar
Der Notar / die Notarin leitet das Amt (Amtsvorsteher/in) und ist befugt
sämtliche durch das Notariat zu erledigenden Dienstleistungen vorzunehmen.
Notar-Stellvertreter
Der Notar-Stellverter / die Notar-Stellvertreterin ist befugt sämtliche
durch das Notariat zu erledigenden Dienstleistungen vorzunehmen.
Notariatsassistent / Notariatsassistentin
Verfügt, gestützt auf eine Fachprüfung, über folgende
durch das Notariatsinspektorat verliehenen Befugnisse (Zeichnungsberechtigungen)
- Im notariellen Bereich:
- Aufnahme von Wechselprotesten
- Beurkundung von Rechtsgeschäften über dingliche und
vormerkbare Rechte an Grundstücken
- Im Grundbuchbereich:
Anlegung und Führung des Grundbuches (ohne die Abweisung von Grundbuchanmeldungen und die Unterzeichnung von Schuldbriefen) (oft wird im Rahmen dieser Tätigkeit die Funktionsbezeichnung Grundbuchsekretär verwendet).
Ein Teil der Notariatsassistenten verfügt zudem über folgende Kompetenzen im Konkursbereich:
- Im notariellen Bereich:
- Befugnis für die Beglaubigung von Unterschriften etc.
- Befugnis für die Beglaubigung von Unterschriften etc.
- Im Konkursbereich:
- Aufnahme von Konkursinventaren und Durchführung von Zwangsversteigerungen (mit Ausnahme der Zwangsversteigerung von Grundstücken). Oft wird im Rahmen dieser Tätigkeit die Funktionsbezeichnung Konkurssekretär verwendet.
Notariatssekretär mbA / Notariatsekreterärin
mbA (mbA = mit besonderen Aufgaben)
Angestellte mit einer notariatsbezogenen Grundausbildung (z.B. Notariatslehre)
und zusätzlichen besonderen fachlichen Qualifikationen und Aufgaben,
die gestützt auf eine Fachprüfung über
folgende durch das Notariatsinspektorat verliehene Befugnisse (Zeichnungsberechtigungen)
verfügen:
- Im notariellen Bereich:
- Beurkundung von Rechtsgeschäften über dingliche und vormerkbare Rechte an Grundstücken
- Aufnahme von Wechselprotesten
- Ein Teil der Notariatssekretär mbA ist berechtigt zur Aufnahme von Konkursinventaren und zur Durchführung von Zwangsversteigerungen (mit Ausnahme der Zwangsversteigerungen von Grundstücken) (oft wird im Rahmen dieser Tätigkeit die Funktionsbezeichnung Konkurssekretär verwendet).
Verwaltungssekretär(in) mbA
Angestellte ohne notariatsbezogene Grundausbildung, jedoch mit erheblicher
Sachverantwortung in einzelnen Sachgebieten wie zum Beispiel:
- selbständige Kassa- und Rechnungsführung sowie Erstellung der Budgetübersicht
- Betreuung des Kundenempfanges
- Mitarbeit in Konkursverfahren und/oder Verfahren in Erbschaftssachen
- Mitarbeit in der Nachführung der Grundbucheinrichtung
Notariatssekretär(in)
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterinnen mit abgeschlossener Notariatslehre
oder gleichwertigem Abschluss.
Notariatsangestellte(r) / Verwaltungsangestellte(r)
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterinnen ohne Notariatslehre.
Notariatslernende
Siehe Informationen zur Notariatslehre.